Nachwuchs erzielt gute Erfolge

Die Leichtathleten der LG Westallgäu haben derzeit einen sehr dichtgedrängten Wettkampfkalender. Nur einen Tag nach den Süddeutschen Meisterschaften in Koblenz, befanden sich die Athleten in Friedberg bei den Schwäbischen Einzel Meisterschaften in den Klassen Aktive, U18 und U14 bereits wieder am Start. Darunter auch die frischgebackene Süddeutsche Vizemeisterin im 2.000 m Hindernislauf. Dieses mal hatte Jara sich für die 1.500 m Distanz ohne Hindernisse entschieden. Auch dieser Wettkampf wurde für die Beteiligten ein voller Erfolg.

Philipp Heumüller M13 (TSV Heimenkirch) startete im 75 m Sprint. In Wangen hatte Philipp starken Gegenwind und so peilte er eine Verbesserung seiner Zeit von 11,74 Sekunden an. Philipp lief gegen eine bisher unbekannte starke Konkurrenz, es gelang ihm jedoch eine neue Bestmarke mit 11,58 Sekunden zu erzielen. Bastian Felder U20 vom TV-Lindenberg startete bei den Männern über 200 m. Mit einer Zeit von 23,75 Sekunden blieb er knapp unter der Bayerischen Quali von 23,8 Sekunden und belegte den 4. Platz. Nun befand sich Jara El-Chaikh im 1.500 m Lauf mit den Frauen am Start. Jara ging das Rennen über 3 ¾ Runden langsam an, die nächsten 3 Runden steigerte sie das Tempo. Lena Rossmanith vom TSV Marktoberdorf war ihre stärkste Konkurrentin auf den Meistertitel. Die inzwischen erfahrene Jara hatte auf die nächsten beiden Runden immer einen guten Abstand zu Lena. Auf der letzten Runde musste Jara das Tempo noch mal verschärfen um sich Lena, die inzwischen den Abstand verkürzte vom Leib zu halten. Jara lief letztendlich dank eines kraftvollen Endspurts in 5:09,58 Minuten als Schwäbische Meisterin vor Lena Rossmanith 5:10,50 Minuten durchs Ziel.

Julian Knittel M13 (TV-Lindenberg) geriet gleich nach dem Startüber 800 m in eine ungünstige Position aus der er sich erst befreien musste. Julian einige Zeit um sich vom Schluss nach vorne zu arbeiten. Maximilian König vom TSV Mindelheim legte ein hohes Tempo vor. In der Zweiten Runde lag Julian gleichauf mit König an der Spitze des Teilnehmerfeldes. Beide reizten sich immer wieder mit Tempoverschärfungen auf die letzten 300 m aus. Auf der Zielgeraden kämpfte Julian seinen Konkurrenten mit einem starken Schlussspurt nieder und sicherte sich mit neuer Bestleistung von 2:35,12 Minuten den Schwäbischen Meistertitel, König musste sich mit 2:38,55 Minuten auf dem zweiten Platz geschlagen geben. Keinerlei Erfahrung im 800 m Lauf hatte Philipp Heumüller, startete dennoch über diese Distanz und machte seine Sache nicht mal schlecht. Seine Erste Marke auf 800 m liegt bei 2:59,77 Minuten.

Luise Knittel W12 (TV-Lindenberg) hat vermutlich ihre Vereinskollegin Jara El-Chaikh zum Vorbild. Luise hatte zuvor noch keine Erfahrung über die Mittelstrecke 800 m. Ihr Trainer traute ihr aber einen Sieg zu. 15 Läuferinnen hatte das Teilnehmerfeld, die alle keine Meldezeiten hatten und somit schlecht einschätzbar waren. Elena Beukmann (TSV Oberstdorf) legte gleich vom Start weg ein hohes Tempo vor. Luise Knittel blieb ihr aber auf den Fersen. Die beiden exzellenten Läuferinnen fürchteten sich nicht vor der großgewachsenen Konkurrenz, die sie bestimmten das Tempo. Über die 2 Runden blieb das Teilnehmerfeld relativ eng zusammen. Unbeeindruckt von der Konkurrenz liefen Luise Knittel und Elena Beukmann an der Spitze des Feldes. Auf der Zielgeraden entbrannte ein harter Zweikampf zwischen Knittel und Beukmann, Luise Knittel machte den frischeren Eindruck und entschied das Rennen unter lautstarken Anfeuerungsrufen mit einem hauchdünnen Vorsprung in 2:45,34 Minuten vor Beukmann mit 2:35,96 Minuten für sich und sicherte sich den Meistertitel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert